Geschichte

Die Geschichte des Binzenhofs geht so weit zurück, dass heute gar nicht genau klar ist wann er entstand.
Im Rahmen des Kunst am Bau Projekts "Zeit auf Wand" wurden nun vertiefte Nachforschungen angestellt.

Der Binzenhof hat wahrscheinlich schon vor 1700 existiert, denn
1703 erfolgt ein Besitzerwechsel von Hans Georg Schmutziger zu Heinrich Escher und Melchior Hofmeister,
beide von Zürich.
1728 Die Gemeinde Suhr erfasst ihre Bauerngüter, der Binzenhof wird darin aufgeführt, da er zum Gemeindegebiet von Suhr gehört.
1729 Der Binzenhof wird in einem Dokument (Akte zu Aarauer Gebäuden) erwähnt, Gottlieb von Graffenried aus Bern ist Besitzer.
1756 Besitzer des Binzenhofs sind Hans Lanz, von Rohrbach, und Hans Sulzer, von Winterthur.
1776 Christoph-Philipp Oberkampf erwirbt den Binzenhof für seine Eltern. Sein Vater, Philipp Jakob Oberkampf, hatte eine Stoffdruck-Manufaktur in Lörrach gegründet und betrieb eine solche auch in Aarau. Philipp Jakob Oberkampf ist 1781 im Binzenhof verstorben und auf dem Friedhof von Suhr beerdigt. Christoph-Philipp Oberkampf begründete mehrere wichtige Textilmanufakturen in Frankreich (Indigodruck auf weisse Baumwollstoffe). Eine der Oberkampf-Manufaktur stand in der Nähe des Schlosses Versailles und belieferte den Hof. Die Stoffe der Oberkampf-Manufakturen waren in ganz Europa begehrt und bis Persien bekannt. Christoph-Philippe Oberkampf war in Frankreich sehr angesehen: Eine Pariser Metro-Station ist nach ihm benannt. Die Erben der Familie Oberkampf besitzen den Binzenhof bis 1792.
um 1800 Oberst Karl Sigismund Rothpletz von Aarau ist Besitzer des Binzenhofs.
1811 Der Binzenhof wird dem Gemeindegebiet der Stadt Aarau zugeschlagen.
1815 Die Familie Rothpletz nimmt Gräfin Franziska Romana von Hallwil im Binzenhof auf. Sie ist befreundet mit Heinrich Pestalozzi, welcher den Binzenhof besucht. Der Binzenhof wird 1828 verkauft.
1832 Basler Zeitung vom 10. September: Anzeige Verkauf von "Waschfassen in jede Haushaltung. Bestellungen nehmen an:(u.a.) A. Merian, Ingenieur, im Binzenhof bei Aarau."
1839 Existiert eine Gerberei im Binzenhof, welcher zu dieser Zeit im Besitz der Familie Ryniker ist.
1945 Der Binzenhof geht in den Besitz der Ortsbürgergemeinde Aarau über.
1969 Aargauer Tagblatt, 9. September: Binsenhof oder Binzenhof? Die Aarauer sagen "Binsenhof" und das Hotel "Binsenhof" ist so angeschrieben. Ein neuer Wegweiser an der Entfelderstrasse wird errichtet : Es heisst darauf "Binzenhof". Der bestellte Gutachter sagt, es handle sich um den "Hof des Benz", also "des Benzen Hof", somit müsse es "Binzenhof" heissen.
1991 Renovation des Spychers auf dem Binzenhof, nachdem die Aarauer Gemeindeversammlung den geplanten Abriss abgelehnt hatte.

Die Geschichte des Binzenhofs ist lange und interessant. Umso mehr freut es uns, dass sie durch den Neubau des Hofs weitergehen wird. Für jedes der bewegten Jahre des Binzenhofs, wurde eine rote Plakette an der Wand des Stallgebäudes angebracht. Mit jedem neuen Jahr in der Zukunft, sowie für weitere entdeckte Jahre in der Vergangenheit wird eine neue Plakette angebracht.

„Wir haben eine richtige Beziehung zu unseren Tieren. Sie sind keine Nummern, sondern haben alle einen Namen.“

Peter Knörr